Neuer LTE-Router für die UG SanEL
Der Einsatzleitwagen (ELW2) des BRK Oberallgäu wurde in den letzten Monaten EDV-technisch ertüchtigt. Die bereits in die Jahre gekommene Technik musste grunderneuert werden, wozu der Server, Arbeitsplätze, Multifunktionsdrucker, Switch etc. zählten. Die mittlerweile höheren Mobilfunk-Standards (UMTS (3G) und LTE (4G)) erforderten auch eine Ersatzbeschaffung unseres GSM-Routers (2G) um weiterhin eine schnelle und sichere Internetanbindung bei Einsätzen im Freien zu erreichen.
Die Anforderungen an den neuen Router waren dabei sehr hoch. So musste er eine Internetverbindung über Mobilfunk, WLAN und LAN (Netzwerkanschluss) ermöglichen und diese je nach Situation automatisch auswählen.
Weiterhin sollte er eine sichere VPN-Einwahl für abgesetzte Arbeitsstellen ermöglichen und die Zulassung für den Betrieb in einem Fahrzeug besitzen.
Der geforderte Leistungskatalog schränkte die Auswahl potentiell verfügbarer Geräte direkt ein. So blieben zwei Geräte für umfangreiche Praxis-Tests übrig.
Dank dieser Praxistests konnten wir das ideale Gerät für unseren ELW finden.
Der LTE-Router „Pepwave MAX BR1 MK2“ des Herstellers Peplink.
Ausschließlich dieses Gerät erfüllte tatsächlich alle Anforderungen in Theorie und Praxis.
Die Tests beinhalteten unter anderem folgende Schwerpunkte
- Internet über Mobilfunk mit zwei Providern
o Automatischer Netzwechsel zu „Provider B“ bei Signalverlust von „Provider A“
- Internet über WLAN (z. B. Bergwacht-Depot, THW-/ Feuerwehrgeräte-Haus)
o Gleichzeitig internes WLAN für eigene Endgeräte anbieten
- Internet über LAN (z. B. Netzwerk am eigenen Standort)
- Automatische Auswahl der besten o. g. Verbindung
- Kombinierte Dachantenne für WLAN und Mobilfunk
- VPN-Verbindung für abgesetzte Arbeitsstellen zum ELW-Netzwerk (inkl. aktueller Verbindungsprotokolle für geschützte Übertragungen)
Besonders hervorzuheben war der begleitete Testablauf durch den zertifizierten Peplink-Partner „IT-Überblick GmbH“ aus Üxheim-Ahütte.
IT-Überblick stellte uns den Testrouter kostenlos zur Verfügung und unterstütze uns professionell bei der idealen Konfiguration des Gerätes.
Bereits während der Inbetriebnahme der Teststellung wurden wir zu einem Einsatz alarmiert und konnten dabei die ersten positiven Erfahrungen machen.
Mit der nun neu verbauten EDV ist unser Einsatzfahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik um alle zukünftigen Einsatzanforderungen bestens zu meistern.
Der Fachdienst „Information und Kommunikation“ des BRK bietet mit seinem ELW einen höchst-qualitativen Einsatzdienst und ist unter anderem auch Schnittstelle zwischen Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr und weiteren Organisationen. Er wird besonders bei größeren Einsätzen wie Vermisstensuchen, Großschadenslagen oder Einsätzen mit besonderem Koordinierungsbedarf alarmiert.